Work Life Balance

WLB Lebens- & Arbeitsbalance

Lebens- und Arbeitsbalance ist ein fortwährender Achtsamkeitsprozess. Individuell und institutionell brauchen wir immer wieder Maßnahmen, um in der Balance zu bleiben oder sie wieder zu erreichen. Wir unterstützen Sie mit unseren Seminaren praxisorientiert, fachlich und theoretisch fundiert.

CLEVER SEIN + AUSZEIT NEHMEN
Einzeltermine 2018: 25 Mai, 24. Aug.; 23. Nov. 2018; Zeiten: 09:00 – 16:30 Wo: win2win gGmbH, Oldenburg Kosten: € 150,- inkl. Verpflegung & Buch Burn.on Trainer: Frank Stöckler, Kurt Thünemann
Wenn Du es eilig hast gehe, langsam! Chinesisches Sprichwort
Im Beruf und auch im Privatleben entstehen häufig Überlastungs- und Überforderungssituationen, die uns an Grenzen führen. Ursachen dieser Überforderung können im eigenen Führungsverhalten, einer fehlenden persönlichen Orientierung liegen. Häufig fehlen die wirksamen Mittel zur besseren Arbeitsorganisation und zur individuellen Stressbewältigung. Starten Sie mit einer Auszeit und Audienz bei sich selbst! Unser Berufs- und unser Privatleben sind durch ständigen Wandel und Veränderung geprägt. Veränderungen auf die wir scheinbar keinen Einfluss haben. Wie wir mit den verschiedenen Anforderungen und neuen Aufgabenstellungen umgehen, entscheiden wir allerdings immer noch selbst. Die Lösung liegt nicht darin, keine Probleme zu haben, sondern darin, diese phantasievoll und positiv zu lösen. Dies erhöht die Chancen, langfristig erfolgreich und gesund in Beruf und Privatleben zu bleiben. Komm her mein neuer Tag! Ich werde aus Dir ein Kunstwerk machen! Frank Stöckler

Ihr Nutzen

Wir trainieren auf allen Lernebenen. Eine Betrachtung der persönlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen lässt die individuellen Strukturen erkennen, die uns immer wieder an Grenzen führen. Wir richten den Fokus auf den beruflichen Alltag und die Bewältigung der damit verbundenen notwendigen Anforderungen. Neben Arbeits- und Zeitmanagement geht es um den eigenen Führungsstil und das eigene Führungsverhalten. Wir wollen aber auch neue persönliche Ressourcen und Energiequellen entdecken. Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen, eigene Regeln setzen und eigene Werte leben. Das kann ein selbstbewusster Weg aus dem Dilemma sein. Mit Humor und Lebendigkeit erarbeiten wir uns praktische und individuelle Lösungen.

Inhalte

  • Analyse persönlicher und beruflicher Stresssituationen
  • Kreative Bewältigungsstrategien
  • Tipps zur Arbeitsorganisation & Zeitmanagement
  • Zeitdiebe entdecken – Energievampire verschrecken
  • Stark in Krisen
  • Die Grenzen des Perfektionismus
  • Tipps und Übungen zur Entschleunigung
  • Führen mit dem Burn.on-Modell
  • Gutes Essen, Entspannung und Bewegung
  • Faulheit ist Medizin
  • Fall Coaching

Methoden

Wir arbeiten praxisorientiert und erarbeiten gemeinsam alltagstaugliche Interventionen. Jeder Teilnehmer erhält das Buch Burn.on, Wir arbeiten mit Herz, Bauch und Verstand.  
Button-PDF

Im Beruf und auch im Privatleben entstehen häufig Überlastungs- und Überforderungssituationen, die uns an Grenzen führen. Ursachen dieser Überforderung können im eigenen Führungsverhalten, einer fehlenden persönlichen Orientierung liegen. Häufig fehlen die wirksamen Mittel zur besseren Arbeitsorganisation und zur individuellen Stressbewältigung.

Unser Berufs- und unser Privatleben sind durch ständigen Wandel und Veränderung geprägt. Veränderungen auf die wir scheinbar keinen Einfluss haben. Wie wir mit den verschiedenen Anforderungen und neuen Aufgabenstellungen umgehen, entscheiden wir allerdings immer noch selbst. Die Lösung liegt nicht darin, keine Probleme zu haben, sondern darin, diese phantasievoll und positiv zu lösen. Dies erhöht die Chancen, langfristig erfolgreich und gesund in Beruf und Privatleben zu bleiben.

Ihr Nutzen

Wir trainieren auf allen Lernebenen. Eine Betrachtung der persönlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen lässt die individuellen Strukturen erkennen, die uns immer wieder an Grenzen führen. Wir richten den Fokus auf den beruflichen Alltag und die Bewältigung der damit verbundenen notwendigen Anforderungen. Neben Arbeits- und Zeitmanagement geht es um den eigenen Führungsstil und das eigene Führungsverhalten. Wir wollen aber auch neue persönliche Ressourcen und Energiequellen entdecken. Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen, eigene Regeln setzen und eigene Werte leben. Das kann ein selbstbewusster Weg aus dem Dilemma sein. Mit Humor und Lebendigkeit erarbeiten wir uns praktische und individuelle Lösungen.

INHALTE

  • Faulheit ist Medizin
  • Stressmodelle und das Erkennen persönlicher Stressoren
  • Grenzen des Zeitmanagements
  • Kreative Bewältigungsstrategien/ Arbeitsorganisation
  • Führungsrolle und Führungsverhalten
  • Stark in Krisen – nicht gleich in die Luft gehen …
  • Mehr Ruhe, Orientierung und Eigenzeit
  • Rollen, Werte klären und Erwartungsmanagement
  • Die Grenzen des Perfektionismus
  • Körperbewußtheit / Bio-Rhythmus
  • Tipps und Übungen zur Entschleunigung
  • „Aller guten Dinge sind drei“ (Stress, Di-Stress und Eu-Stress)
  • Führen mit dem Burn.on! Modell

Intensiv Training BurnOn

Buchung: Offenes Training, auch Inhouse buchbar
Dauer: 2 Tage

Ort: Oldenburg
Experten: Frank Stöckler, Kurt Thünemann, Dr. Udo Wortelboer

TransferCoaching nach Vereinbarung

SIGNALWIRKUNG FÜR DIE UNTERNEHMENSKULTUR

AUSGANGSLAGE

Jährlich beläuft sich der volkwirtschaftliche Schaden, verursacht durch Krankheiten und eingeschränkter Berufsfähigkeit von Mitarbeitern, auf einen hohen zweistelligen Milliardenbetrag. Ursachen dafür sind mehr und mehr die latenten Überforderungssituationen in der Arbeitswelt, die zu persönlichen Energieverlusten auf der mentalen, emotionalen und sozialen Ebene führen. Die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern und die Effizienz von Unternehmen werden langfristig und nachhaltig gesenkt.

NOTWENDIGKEIT

Arbeitnehmer und Organisation brauchen eine positive Energiebilanz für den langfristigen Erhalt von Arbeitskraft und des Unternehmens. Die stärksten Risikofaktoren aber auch Handlungsmöglichkeiten liegen auf der organisatorischen Ebene und sind durch Führung beeinflussbar. Nehmen Sie gezielt Einfluss auf das Arbeitsklima und überprüfen Sie die Arbeitsorganisation. Senken Sie das Belastungsniveau durch sinnvolle Elemente aus Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und vorausschauenden Ressourcenplanungen.

ZIEL

Entwickeln Sie gemeinsam mit uns ein Energie- und Stress-Monitoring und eine Präventionsstrategie. Erkennen Sie arbeitsbezogene Einflussfaktoren, welche die Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen langfristig fördern. Die Voraussetzung für die Selbstwirksamkeit (Empowerment) der Mitarbeiter ist die Verbesserung des Arbeitsumfeldes und des Teamklimas.

BERATER

Frank Stöckler
Kurt Thünemann

Seminarinfos:

Dauer Inhouse-Beratung nach Vereinbarung
Teilnehmer/-Innenzahl:

Termin nach Absprache
Ort bundesweit

Button-PDF

AUSGANGSLAGE

Körperliches Bewusstsein und unmittelbar sinnlich erlebte Realität – das ist die Form, mit welcher intuitives Bogenschießen arbeitet. Abseits von der üblichen Leistungsorientierung und ganz in der Tradition des japanischen Zen werden das sportliche und das meditative Element hier miteinander vereint. Bei körperlichen und geistigen Störungen kann durch das Bogenschießen eine allgemeine Stabilisierung erreicht werden. Es kann als Entspannungstechnik und zur Ressourcenstärkung dienen und als Technik zur Entlastung und Bearbeitung emotionaler Prozesse sowie zur Stressbewältigung eingesetzt werden. Bei Kindern und Jugendlichen findet es Anwendung als Druckausgleich oder zur Stärkung der Konzentrationsfähigkeit, beispielsweise bei Aufmerksamkeitsstörungen.

INHALT/METHODE

✔ Vermittlung von Grundlagen wie Sicherheitsregeln, Bogentypen und Sicherheitsausstattung ✔ Vermittlung technischen Basiswissens wie Handhabung des Bogens, des Standes, der Haltung, des Ankers und des Lösens des Pfeils ✔ Vermittlung der Bestandteile intuitiven Bogenschießens wie offene Zielorientierung, „Zur Ruhe kommen“, richtiges Atmen, Stand und entspannter Haltung
Das Training wird von professionellen Trainern durchgeführt und umfasst neben der Bereitstellung aller notwendigen Materialien auch die individuelle Trainingsplanerstellung. Im Vorfeld ist eine Abklärung der Standortbedingungen notwendig.

ZIEL

✔ Disziplin, Zielstrebigkeit, Kontinuität und Geduld ✔ Steigerung der Wahrnehmung und des eigenen Körpergefühls ✔ Steigerung von Kraft und Konzentration ✔ Reaktivierung des persönlichen Bauchgefühls ✔ Entschleunigung des persönlichen Lebensrhythmus ✔ Zurückführung zur Natur durch bewusstes Aufnehmen von Umweltreizen ✔ Stärkung sozialer Kompetenzen und Kompromissbereitschaft ✔ Steigerung des Gruppenzusammenhalts ✔ Teamarbeit

TRAINER

Sascha Oeltjen
Button-PDF

Online-Anfrage

    !! BETA-Version: !!

    Texte, Bilder, Überschriften und teilweise Platzierungen noch nicht ausgereift bzw. nicht definiert oder dienen als Platzhalter!